succeet25 Referentenverzeichs
- succeet.de
- SUCCEET25 BESUCHER
- Referentenverzeichnis
REFERENTENVERZEICHNIS – SUCCEET25
Bitte geben Sie den Namen des Referenten in das Suchfeld ein.
Kögler, Antonia
F.A.Z. Business Media research
- Ergebnisse, die ankommen: Was Journalisten wirklich wollen
13.02.2025 13:30 - 14:00
Kögler, Antonia
Redaktionsleiterin "DerTreasurer"
Mehr über Antonia Kögler
Antonia Kögler ist Redaktionsleiterin bei DerTreasurer und Redakteurin bei FINANCE. Sie hat Amerikanistik, Publizistik und Politik in Mainz und Madrid studiert. Ihre Abschlussarbeit beschäftigte sich mit der Berichterstattung über die Eurokrise. Kurz vor ihrem Magisterabschluss hat sie sich ein Semester lang in Washington D.C. mit der amerikanischen Außenpolitik befasst. Sie betreut die Ressorts Finanzierung und Asset Management und verfolgt alle Entwicklungen rund um das Thema Sustainable Finance.
Sessions
- Preußer, Jacqueline F.A.Z. Business Media research
Anders, Robin
FFIND
- Jenseits der Bildschirme: Disruptive Marktforschung mit XR-Umfragen
12.02.2025 15:30 - 16:00
Anders, Robin
Operations Manager
Mehr über Robin Anders
Robin Anders ist Marktforschungsenthusiast der ersten Stunde. Der studierte Soziologe ist bereits seit 15 Jahren in der Welt der Markt- und Medienforschung sowie der Feldarbeit und der empirischen Methoden unterwegs. Im beinahe schon klassischen Werdegang war er beim IFAK Institut als Interviewer und Supervisor für die Feldarbeit im Telefonstudio zuständig, bevor er als Research Manager und schließlich als stellvertretender Studienleiter die MA Audio unter dem Dach der Arbeitsgemeinschaft Media Analyse mit verantwortete. Mittlerweile ist er als Operations Manager für den international agierenden Felddienstleister FFIND mit Hauptsitzen in Palermo, London und Frankfurt tätig wo er für die Leitung des deutschen Operations Teams und die Durchführung von multinationalen Marktforschungsprojekten über alle Methoden hinweg verantwortlich ist. „Die Wahrheit liegt in den Daten, man muss sie nur finden“
Sessions
Bartels, Kirsten
DVJ Insights
Bartels, Kirsten
Senior Client Consultant
Mehr über Kirsten Bartels
Kirsten is a proven expert in answering operative and strategic questions based on identified customer insights and profound marketing knowledge. She has a rich fact-based consultancy history, having worked for GfK as a Senior Research Consultant and at Ipsos as a Director of Market Strategy & Understanding for more than 20 years altogether. With proven expertise in managing and coordinating projects as well as using agile management methods for solving complex problems, Kirsten is working for Samsung Electronics Austria & Switzerland (SEAS) and other clients in the field of durables & services. So far Kirsten has been focused on marketing research for durables & services, meaning categories typically not being bought in supermarkets such as household appliances, consumer electronics, power tools or services around telecommunication and entertainment.
Bauer, Florian
Bilendi & respondi
- Von Neugier zu Nutzung: Eine KI-gestützte qualitative Studie zur Akzeptanz von KI-Features in Smartphones
13.02.2025 11:00 - 11:30
Bauer, Florian
Consumer & Market Insights Lead bei Samsung Electronics Austria and Switzerland
Sessions
- Knappstein, Andreas Bilendi & respondi
Berens, Dr. Harald
PureSpectrum
- How to ensure robust, consistent data quality from humans in a world of change and AI
12.02.2025 10:00 - 10:30
Berens, Dr. Harald
Managing Director
Sessions
- Heinz, Susanne PureSpectrum
Bierca, Marta
WiseRabbit
- KI: Freund oder Feind? Einblicke aus CEE (Polen, Ungarn, Ukraine)
12.02.2025 14:30 - 15:00
Bierca, Marta
Partner
Sessions
Binner, Stefan
bms – marketing research + strategy
- Gewinnmaximierung in FMCG Märkten durch Preis- und Sortimentsoptimierung
12.02.2025 13:30 - 14:00 - Sneek View: Performance Optimizer – komplexe FMCG Simulationen einfach gemacht
12.02.2025 16:10 - 16:25 - Sneek View: Performance Optimizer – komplexe FMCG Simulationen einfach gemacht.
13.02.2025 15:10 - 15:25
Binner, Stefan
Managing Director
Sessions
- Rausch, Maximilian bms – marketing research + strategy
- Rausch, Maximilian bms – marketing research + strategy
- Rausch, Maximilian bms – marketing research + strategy
Birke, Katja
Produkt + Markt GmbH & Co. KG
- EX und die Rolle der Institute - Podiumsdiskussion 10.00 - 10.45 Uhr
12.02.2025 10:00 - 10:30
Birke, Katja
CEO
Sessions
- Briem, Michael mindline
- Bruder, Marcel PRIOTAS
- Geissler, Holger succeet
- Schreiber, Dr. Mike RESULT GmbH
Bonus, Dr. Tizian
Appinio
- Weg von Marketing & Consumer Research, hin zu Marketing & Consumer Science
12.02.2025 13:30 - 14:00
Bonus, Dr. Tizian
CSO
Mehr über Dr. Tizian Bonus
Dr. Tizian Bonus, seit 2020 Chief Revenue Officer bei Appinio, verantwortet die kundenseitigen Teams und die Wachstumsstrategie von Appinio. Durch den engen Austausch mit unseren Kunden kennt er genau die Bedürfnisse unserer Kunden und die Bedeutung von Insights, um eine strategische Markenführung datenbasiert zu steuern. Vor Appinio half Tizian mit Market Logic aus Berlin den Marktführer im Bereich Insights Platforms aufzubauen. Seine berufliche Laufbahn begann Tizian bei der Unternehmensberatung McKinsey. Außerdem promovierte er an der Ludwig-Maximilians-Universität München im Fach Betriebswirtschaft mit dem Schwerpunkt “Führung, Wandel und Innovationsbarrieren”.
Sessions
- Leitsch, Louise Appinio
Briem, Michael
mindline
- 360°-Feedback – der Rundumblick für Führungskräfte
12.02.2025 13:30 - 14:00 - EX und die Rolle der Institute - Podiumsdiskussion 10.00 - 10.45 Uhr
12.02.2025 10:00 - 10:30
Briem, Michael
Managing Director & Gründer
Mehr über Michael Briem
Gründer von mindline energy in 200X | Mehr als 25 Jahre Research-Erfahrung (GfK, Pixelpark, Research International, forsa) | Experte für Mitarbeiterbefragungen, Kundenbindungs- und Kommunikationsforschung | Verantwortlich für Studien v.a. für die Energie- und Versorgungswirtschaft
Sessions
- Birke, Katja Produkt + Markt GmbH & Co. KG
- Bruder, Marcel PRIOTAS
- Geissler, Holger succeet
- Schreiber, Dr. Mike RESULT GmbH
Bruder, Marcel
PRIOTAS
- EX und die Rolle der Institute - Podiumsdiskussion 10.00 - 10.45 Uhr
12.02.2025 10:00 - 10:30 - Employee Experience und Feedback: Die größten Herausforderungen bei Konzeption, Umsetzung und Followup
12.02.2025 15:10 - 15:25
Bruder, Marcel
Managing Director
Mehr über Marcel Bruder
Mein Ziel ist es, die Arbeitswelt von Menschen besser zu machen. Dazu braucht es zweierlei: die Expertise, Veränderungsprozesse in Organisationen erfolgreich anzustoßen und voranzutreiben, und die Fähigkeit, rechtzeitig relevante Erkenntnisse zu gewinnen, um gezielt intervenieren zu können. Diesen beiden entscheidenden Bereichen widme ich mich mit besonderem Engagement. Ich bin davon überzeugt, dass transparente Kommunikation und gegenseitiges Vertrauen die Grundpfeiler erfolgreicher Organisationskulturen sind. Echte Veränderung beginnt damit, dass wir offen sind für Feedback und dieses konstruktiv nutzen, um nicht nur die Arbeitsprozesse, sondern auch die Arbeitsbeziehungen zu verbessern. In meiner Arbeit als systemischer Veränderungsberater - unterstützt durch den Einsatz umfassender Feedbacksysteme wie Mitarbeitenden- und Führungskräftebefragungen, Pulse Surveys, Gefährdungsbeurteilungen psychischer Belastungen - arbeite ich hart daran, diese ambitionierten Ziele Wirklichkeit werden zu lassen.
Sessions
- Birke, Katja Produkt + Markt GmbH & Co. KG
- Briem, Michael mindline
- Geissler, Holger succeet
- Schreiber, Dr. Mike RESULT GmbH
Cavar, Jakov
Forsta - A Technology Company
- CX meets AI: Wie Sie KI erfolgreich in Ihre Kundenprogramme integrieren
12.02.2025 12:00 - 12:30 - Insights, Innovation, Impact: Die neue Rolle der Forschung im CX Management - 11.00 - 11.45 Uhr
13.02.2025 11:00 - 11:30
Cavar, Jakov
Sales Director
Sessions
- Kern, Oliver SKOPOS CONNECT GmbH
- Kolle, Stefan Futurelab
- Maiwald-Immer, Thomas QuestionPro
- Pirner, Dr. Peter CX-Talks Consulting
Cohen, Samuel
Fairgen
- The future of insights: decoding rare audiences with synthetic data
13.02.2025 10:00 - 10:30
Cohen, Samuel
CEO & Co-Founder
Mehr über Samuel Cohen
Samuel Cohen, CEO of Fairgen, is a prominent leader in the field of AI applied to research. Formerly, he was a Research Scientist at Meta AI and held roles at Check Point and Oracle. Samuel holds a Generative AI PhD from UCL, an MSc in AI from Oxford, and a BSc in Maths from Imperial College.
Sessions
David, Julia
Produkt + Markt
- So sorgen Sie für mehr Wirksamkeit im EX Design Workshop
13.02.2025 13:30 - 14:00
David, Julia
Mehr über Julia David
Julia David ist Diplom-Psychologin, Senior Research Consultant und Group Managerin des qualitativen Expertenteams „explore + evolve“ bei Produkt + Markt. Sie leitet schwerpunktmäßig qualitative Marktforschungsstudien für große und mittelständische Unternehmen. Als zertifizierte Leiterin für Design Thinking, Agile Coach und Trainerin für weitere Innovationsmethoden bringt sie fundierte Expertise in die Gestaltung und Moderation von Workshops ein. Julia begleitet Unternehmen bei der Umsetzung von Veränderungsprozessen und setzt dabei ihre psychologischen und methodischen Fähigkeiten ein, um motivierende und positive Arbeitsumgebungen zu schaffen.
Sessions
- Junker, Heiner Produkt + Markt
De Bruyne, Joris
EyeSee
- Beyond saliency: Harnessing AI-Powered Predictive Eye Tracking
13.02.2025 10:00 - 10:30 - The future of the insights industry - Panel Discussion 13.30 - 14.15h
12.02.2025 13:30 - 14:00
De Bruyne, Joris
CEO
Sessions
- Frangakos, Oliver Dynata
- Geissler, Holger succeet
- Menzel, Sabine L'Oréal Deutschland
- Primo, Anita Talk Online Panel
Denninghoff, Gwen
Caplena
- Wie man Online-Rezensionen nutzt, um sich einen Wettbewerbsvorteil zu verschaffen
12.02.2025 11:40 - 11:55 - Wie man Tausende von Kundenfeedback-Antworten in weniger als 2 Stunden mit genauer Themen- und Stimmungszuordnung analysiert
13.02.2025 14:10 - 14:25
Denninghoff, Gwen
Sessions
Diekmann, Sven
eye square
- Shoppingverhalten als neue Werbewirkungswährung
12.02.2025 11:10 - 11:25
Diekmann, Sven
Director Business Development
Sessions
Dießner, Thorsten
INNOFACT
- Qualität ohne Kompromisse: Die integrierte Plattform Survey+ für qualitativ überlegene Onlineumfragen
12.02.2025 12:00 - 12:30
Dießner, Thorsten
Partner
Mehr über Thorsten Dießner
Thorsten Dießner ist Partner bei INNOFACT. Er ist seit 2021 im Institut und Leiter der Programmierung sowie Innovationsentwicklung. Der passionierte Softwareentwickler war zuvor Director Operations bei Kantar und dort neben der Leitung der Scripting- und Online-Technik-Teams für die Konzeption innovativer Befragungsmodule sowie die Entwicklung von Dashboards-Frameworks zuständig. Zudem war er Mitbegründer des Innovation Hub bei KantarHealth.
Sessions
- Thunig, Christian INNOFACT
Dobney, Saul
Cxoice Insight Systems
- Get real - Using real websites for web-overlay surveys with Cxoice
13.02.2025 11:40 - 11:55
Dobney, Saul
Founder
Mehr über Saul Dobney
With more than 30 years in the research industry, Saul's specialisation in advanced survey design and choice-based research led to the creation of the Cxoice Insight Platform, rethinking all the elements of the research process from better questions to fully automated analysis. Cxoice will open your eyes to new ways of thinking about research, from smarter question types, to web-overlays, to video and AI assisted interviewing.
Sessions
Dobrovolski, Dmitrii
B2B Research Sarl
- The Specifics of Technological Search and Engagement with Hard-to-Reach Audiences in B2B Research
12.02.2025 16:10 - 16:25
Dobrovolski, Dmitrii
CEO
Mehr über Dmitrii Dobrovolski
Dmitry Dobrovolski is the CEO of B2B Research, a market research agency based in Geneva, Switzerland, specializing in engaging hard-to-reach audiences. With over 10 years of experience in the field, Dmitry is an expert in leveraging advanced technologies to streamline respondent engagement and deliver high-quality insights. He is passionate about developing innovative solutions for B2B research challenges and fostering meaningful collaborations with industry partners.
Sessions
Dolay, Orkan
Bilendi & respondi
- Sampling von A bis Z (von Armenien bis Zimbabwe) Über Social Media Zielgruppen auf der ganzen Welt erreichen.
12.02.2025 13:30 - 14:00
Dolay, Orkan
Mehr über Orkan Dolay
Der an der Universität Lumière Lyon 2 diplomierte Volkswirt war knapp 15 Jahre in unterschiedlichen Rollen bei respondi tätig. Zuletzt verantwortete er dort als Chief Operating Officer das gesamte operative Geschäft. Mit der Fusion von Bilendi und respondi übernahm er die Rolle des Director Business Integration & Development.
Sessions
- Rathe, Clemens Bilendi & respondi
Dr. Felskau, Dr. Frederik
concept m research + consulting GmbH
Dr. Kohl, Oliver
m-result - the data company
- KI in der Praxis: 360° Kundenverständnis in Echtzeit
13.02.2025 10:00 - 10:30
Dr. Kohl, Oliver
Geschäftsführer
Mehr über Oliver Dr. Kohl
Oliver Kohl absolvierte zunächst das Studium der Betriebswirtschaftslehre an der Johannes Gutenberg-Universität Mainz bevor er anschließend an der Karl-Franzens-Universität Graz promovierte. Schon während der Promotion gründete er im Jahr 2000 zusammen mit Wolfgang Kuhmann die m-result - the data company in Mainz, wo er bis heute als Geschäftsführer arbeitet. Seine Arbeitsschwerpunkte sind KI, Data Analytics und Market Research. Seit 2010 entwickelt er zusammen mit einem Team aus unterschiedlichen Fachbereichen Methoden und Tools in den Bereichen Opinion Mining, Monitoring sowie KI-basierte Analyseverfahren.
Sessions
- Minarski, Andreas m-result - the data company
Dr. Schmidt, Steffen
concept m research + consulting GmbH
- AI Trained to Go Deeper
12.02.2025 13:30 - 14:00
Dr. Schmidt, Steffen
Managing Partner
Sessions
- Ebenfeld, Thomas concept m research + consulting GmbH
- Ziems, Dirk concept m research + consulting GmbH
Driemeier, Kristin
Deichmann SE
- Weil wir Schuhe lieben: Wie Marktforschung bei Deichmann Kreativität befeuert und nicht killt
12.02.2025 14:30 - 15:00
Driemeier, Kristin
Head of Market Research & Consumer Insights | Global Marketing
Mehr über Kristin Driemeier
Kristin Driemeier heads up the Market Research & Consumer Insights and User Experience function at Deichmann, where she is driving change, customer-centricity and building a learning organization that is increasingly able to anticipate consumer needs. Before joining Deichmann, she built and led the Market Research & Consumer Insights function at ABOUT YOU, contributing to the international expansion and IPO process. In her current role, she combines the best of both worlds – offline retail and e-com – striving for an omnichannel strategy to best meet consumer needs. Kristin is passionate about agile research, fostering and leveraging innovative digital approaches and tools.
Sessions
- Gollnick, Antje mindline
Dössel, Christian
Behaviorally
- "Haltungsmarken" und der Mainstream? - wie KI bei der Erfolgsprognose von Verpackungsdesings hilft
12.02.2025 11:00 - 11:30
Dössel, Christian
Senior VIce President
Sessions
Ebenfeld, Thomas
concept m research + consulting GmbH
- AI Trained to Go Deeper
12.02.2025 13:30 - 14:00
Ebenfeld, Thomas
Managing Partner
Sessions
- Dr. Schmidt, Steffen concept m research + consulting GmbH
- Ziems, Dirk concept m research + consulting GmbH
Eckes, Andrea
Talk Online Panel
- Digitale Attribution: Wie beeinflussen digitale Interaktionen Einkaufsverhalten in Geschäften und allgemeine Shopping-Gewohnheiten?
12.02.2025 14:30 - 15:00
Eckes, Andrea
General Manager Reppublika Research
Sessions
Faber, Tillmann
SKOPOS Institut für Markt- und Kommunikationsforschung GmbH & Co. KG
Fehst, Laura
Studentin TH Köln
- Next Gen Insights: Wie wirkt die Marktforschung aktuell auf junge Talente? - 14.30 - 15.15 Uhr
13.02.2025 14:30 - 15:00
Fehst, Laura
Studierende
Mehr über Laura Fehst
Laura Fehst absolvierte im Jahr 2022 den Bachelor of Arts in International Business an der Dualen Hochschule Baden-Württemberg in Mannheim. Während eines anschließenden Praktikums bei Ferrero sammelte sie erste Erfahrungen in der betrieblichen Marktforschung. Dieses praktische Wissen vertieft sie aktuell im Masterstudiengang Markt- und Medienforschung an der Technischen Hochschule Köln sowie in ihrer Werkstudierendentätigkeit bei Skopos, wo sie vor allem Projekte im Bereich der Automobilbranche unterstützt.
Sessions
- Henk, Keno Smart News Fachverlag GmbH
- Kluge , Anna Studentin Hochschule Pforzheim
Frangakos, Oliver
Dynata
- Live Präsentation L by Dynata
13.02.2025 14:30 - 15:00 - The future of the insights industry - Panel Discussion 13.30 - 14.15h
12.02.2025 13:30 - 14:00
Frangakos, Oliver
Country manager, DACH
Sessions
- De Bruyne, Joris EyeSee
- Geissler, Holger succeet
- Menzel, Sabine L'Oréal Deutschland
- Primo, Anita Talk Online Panel
Frank, Alexandra
succeet
- International Innovations - 60 min. with Alexandra Frank - 13.30 - 14.30h
12.02.2025 13:30 - 14:00 - International Innovations - 60 min. with Alexandra Frank - 13.30 - 14.30h
13.02.2025 15:30 - 16:00
Frank, Alexandra
Sessions
Friedrich-Freksa, Malte
horizoom
- Einsatz von Identitätslösungen für die ATV-Kampagnenevaluation: Aktive Werbeauslieferung an Panelisten der Ad Alliance- und horizoom-Panels
12.02.2025 13:30 - 14:00 - KI-moderierte Interviews als Methode: Ergebnisse einer Validierungsstudie zusammen mit xelper und dem Online-Access-Panelanbieter horizoom
13.02.2025 15:30 - 16:00
Friedrich-Freksa, Malte
Chief Innovation Officer
Sessions
- Vitt, Sandra horizoom
Fritsch, Christoph
Produkt + Markt
- Erleben Sie Deutschlands Digitalisierungstypen im KI-Dialog
12.02.2025 11:00 - 11:30
Fritsch, Christoph
Sessions
- Schomborg, Axel Produkt + Markt
Fröhner, Stefanie
DatenMenschen – Human Skills for Data Impact
- Human Skills für Insights-Profis: Mit Data-Leadership, Kommunikation & Kultur zu mehr Impact.
13.02.2025 14:30 - 15:00
Fröhner, Stefanie
Gründerin
Mehr über Stefanie Fröhner
Selbstständige Trainerin, Consultant & Coach. Schwerpunkt auf Datenkultur, Data Leadership und Datenkommunikation. Expertise aus 15+ Jahren Erfahrung mit Daten, Analytics und BI. Aufbau und Leitung dieser Bereiche im Konzern, u.a. als Direct Report an Vorstand & Geschäftsführung bei der ProSiebenSat.1 Media SE. Weitere Qualifikationen: Zertifizierung als Systemischer Coach beim Deutschen Coaching Verband und die erfolgreiche Gründung von DatenMenschen - Human Skills for Data Impact. • Seit 2021: DatenMenschen - Human Skills for Data Impact • 2021-2023: SVP HR Digitalisation, Controlling & Analytics • 2016-2021: (S)VP Business Intelligence • 2013-2016: Head of Audience Research • 2009-2013: Research & Analytics
Sessions
Fuhr, Johannes
Predict42
- MIGO Feedback Hub mit Fokus auf Question Answering (AskMIGO)
12.02.2025 11:00 - 11:30
Fuhr, Johannes
Geschäftsführer
Mehr über Johannes Fuhr
I am the Co-Founder and Managing Director of Predict42 GmbH, a B2B SaaS startup specializing in feedback analytics. Our enterprise SaaS solution, MIGO, empowers businesses to analyze feedback from customers and employees, both from private and public sources. With a Ph.D. in Economics and a certification in data science, I bring a strong foundation in applying advanced analytics to real-world business challenges. My previous experiences as a consultant, board member, and director at HRS, Europe's leading hotel portal, have equipped me with a deep understanding of online marketing, sales automation, and analytics. My mission is to leverage the power of AI and machine learning to transform feedback into actionable insights, driving better decision-making and business outcomes for our clients.
Sessions
- Schaab, Julia Predict42
Gehrmann, Sabrina
marktforschung.de
- succeet Award Finale 1 - Wie inklusiv ist Marktforschung? 16.30 - 17.30 Uhr
12.02.2025 16:30 - 17:00 - succeet Award Finale 2 - Kreativität in der Ergebnisaufbereitung - 15.30 - 16.30 Uhr
13.02.2025 15:30 - 16:00 - TOCii - Verleihung des Top Of Class Insights Industy Award - 10.00 - 11.00 Uhr
13.02.2025 10:00 - 10:15
Gehrmann, Sabrina
Bereichsleiterin Online Events
Mehr über Sabrina Gehrmann
Sabrina Gehrmann kümmert sich als Bereichsleitung Online Events um die Organisation von Online-Veranstaltungen für die Portale marktforschung.de, CONSULTING.de und Personalintern.de. Nach Abschluss ihres Studiums in Medienwissenschaften sammelte sie als Online-Beraterin und Social Media-Managerin weitere berufliche Erfahrungen.
Sessions
Geissler, Holger
succeet
- EX und die Rolle der Institute - Podiumsdiskussion 10.00 - 10.45 Uhr
12.02.2025 10:00 - 10:30 - The future of the insights industry - Panel Discussion 13.30 - 14.15h
12.02.2025 13:30 - 14:00
Geissler, Holger
Managing Director
Sessions
- Birke, Katja Produkt + Markt GmbH & Co. KG
- Briem, Michael mindline
- Bruder, Marcel PRIOTAS
- Schreiber, Dr. Mike RESULT GmbH
- De Bruyne, Joris EyeSee
- Frangakos, Oliver Dynata
- Menzel, Sabine L'Oréal Deutschland
- Primo, Anita Talk Online Panel
Gelbe, Claudia
Toluna Harris Interactive MetrixLab
- Drei Perspektiven, eine Vision: Marktforschung neu gedacht
12.02.2025 15:30 - 16:00 - Global und lokal: KI-gestützte Marktforschung mit Expertise, die den Unterschied macht
13.02.2025 12:00 - 12:30
Gelbe, Claudia
Geschäftsführer
Mehr über Claudia Gelbe
Claudia Gelbe – Managing Director DACH Claudia ist seit Oktober 2023 Geschäftsführerin für die DACH-Region bei der Toluna-Gruppe. Sie greift auf über 20 Jahre Erfahrung in der Markt- und Kommunikationsforschung zurück. Ihre weitreichende Expertise bringt sie unter anderem als Jurorin der deutschen Effie Awards und MMA Smarties Awards ein und gibt Ihr Wissen als Lehrbeauftragte der DHBW an Studenten weiter. Ihre Forschungserfahrung umfasst unter anderem crossmediale und digitale Kampagneneffektivität, kreative Content Entwicklung, langfristige Markenführung und Markenstrategie. Basierend auf Ihrem breiten Verständnis für die Geschäftspraktiken und Herausforderungen ihrer Kunden, wird sie als Beraterin für Marketing- und Medienmanagement geschätzt. Claudia Gelbe is Managing Director DACH of Toluna, Harris Interactive & MetrixLab, since October 2023. She draws on over 20 years of experience in the Advertising and Marketing Industry across numerous mayor local and global brands and sectors including automotive, consumer packaged goods and services. She brings her extensive expertise to the table, among other things, as a juror of the German Effie Awards and MMA Smarties Awards and passes on her knowledge to students as a lecturer at the DHBW. Her expertise includes, among other things, cross-media and digital campaign effectiveness, creative content development, long-term brand management and brand strategy. Based on her broad understanding of her clients' business practices and challenges, she is valued as a marketing and media management consultant. Following a degree in business administration with focus on market & communication research, Claudia completed her education with a Master in Marketing Management, ESIC and Squared Online Digital Marketing Certificate.
Sessions
Gollnick, Antje
mindline
- Weil wir Schuhe lieben: Wie Marktforschung bei Deichmann Kreativität befeuert und nicht killt
12.02.2025 14:30 - 15:00
Gollnick, Antje
Managing Director
Sessions
- Driemeier, Kristin Deichmann SE
Gonzenbach, Maurice
Caplena AG
- Von Daten zu Taten: Wie Bosch mit Feedback die Customer Journey optimiert
12.02.2025 15:30 - 16:00 - The Art and Science of Open-Ended Feedback in the AI Era
13.02.2025 11:00 - 11:30
Gonzenbach, Maurice
Co-Founder and Co-CEO
Mehr über Maurice Gonzenbach
Since co-founding Caplena in 2017, Maurice has been actively involved in the market research and CX industry, dedicated to translating the latest AI advancements into practical tools that not only make researchers more efficient but also enhance their enjoyment of previously repetitive tasks. As an expert in feedback analysis, Maurice also lectures in Master of Advanced Studies courses and frequently presents current best practices at prominent conferences such as IIEX Europe/NA, Quirks NY, and Succeet. Maurice holds a MSc Computational Science & Engineering from ETH Zurich and has published multiple scientific papers in the fields of image & natural language processing.
Sessions
Hagemann, Karin
S-Communication Services GmbH (Sparkassen-Finanzgruppe)
- 60 min. mit Karin Hagemann - Werbewirkungsforschung und KI im Einsatz für die betriebliche Marktforschung - 10.00 - 11.00 Uhr
13.02.2025 10:00 - 10:30
Hagemann, Karin
Abteilungsleistung Research & Insights
Mehr über Karin Hagemann
Karin Hagemann ist seit mehr als 20 Jahren in der Marktforschungsbranche tätig. Sechzehn Jahre war sie, erst als Senior Marktforscherin, dann als Abteilungsleiterin, beim Marktforschungsinstitut INNOFACT AG in Düsseldorf tätig. Seit 2019 leitet sie bei der S-Communication Services GmbH (Sparkassen-Finanzgruppe) in Berlin/Düsseldorf die Abteilung Research & Insights (Marktforschung & Medienmonitoring) und verantwortet in dieser Funktion auch die KI-Strategie der Marktforschung. Seit 2024 ist Karin Hagemann zudem im Expertenrat von marktforschung.de.
Sessions
Hanisch, Nicole
innerSense
- "TikTok, TikTok - direkt in deinen Kopf. TikTok der anschmiegsame Verführer, der Wünsche erfüllt, bevor du sie hast.""
13.02.2025 11:00 - 11:30
Hanisch, Nicole
Managing Director
Mehr über Nicole Hanisch
Nicole Hanisch ist Geschäftsführerin von innerSense research, einem qualitativen Marktforschungsinstitut in Köln. Die Psychologin hat über 20 Jahre Erfahrung in Marktforschung und der Analyse von Konsumentenverhalten. Dabei hat sie nationale sowie internationale Unternehmen in verschiedenen Branchen wie Food, Kosmetik, Bekleidung, Handel, Pharma und Medien beraten. Ihr Schwerpunkt liegt in der Analyse der psychologischen Motive, die dem Verbraucherverhalten zugrunde liegen und der Ableitung konkreter Handlungsempfehlung für Unternehmen.
Sessions
Heinz, Susanne
PureSpectrum
- How to ensure robust, consistent data quality from humans in a world of change and AI
12.02.2025 10:00 - 10:30
Heinz, Susanne
Senior Expert
Sessions
- Berens, Dr. Harald PureSpectrum
Held, Dr. Dirk
Brainsuite
- Generative und prädiktive KI kombinieren für maximalen Erfolg
12.02.2025 12:10 - 12:25 - Erfolgreiche Implementierung von KI-Lösungen – Insights aus der Praxis
12.02.2025 15:30 - 16:00
Held, Dr. Dirk
Co-Founder, CSO | Chief Strategy Officer
Mehr über Dr. Dirk Held
Dr. Dirk Held ist führender Experte bei der Übersetzung von wissenschaftlichen Erkenntnissen in konkrete Marketingmaßnahmen. Er ist Autor mehrerer Sachbuch-Bestseller zu Neuromarketing und berät internationale Kunden zur Optimierung ihrer Markenführung. Nach seinem Psychologie-Studium setzte er sich in seiner Promotion in Verhaltensökonomie intensiv mit dem Einfluss von Marken auf Kaufentscheidungen auseinander. Gemeinsam mit Dr. Christian Scheier gründete er die DECODE Marketingberatung GmbH und 2020 die aimpower GmbH. Dazu verfasset ist er zusammen mit Dr. Christian Scheier mehrere Sachbuch-Bestseller zu Markenführung und Neuropsychologie, zuletzt das erfolgreiche Buch „Künstliche Intelligenz in der Markenführung“.
Sessions
Henderson, Mitchell
myCLEARopinion Insights Hub
Henderson, Mitchell
co-CEO
Mehr über Mitchell Henderson
Mitch serves as the Co-CEO and Chief Software Developer at myCLEARopinion Insights Hub. With a passion for innovation and a deep understanding of technology, Mitch leads the development of advanced insights dashboard solutions, empowering B2B2C businesses with cutting-edge tools for market research, data analysis, and decision-making.
Henk, Keno
Smart News Fachverlag GmbH
- Next Gen Insights: Wie wirkt die Marktforschung aktuell auf junge Talente? - 14.30 - 15.15 Uhr
13.02.2025 14:30 - 15:00
Henk, Keno
Redakteur
Sessions
- Fehst, Laura Studentin TH Köln
- Kluge , Anna Studentin Hochschule Pforzheim
Hofmann, Frank
Savencia Fromage & Dairy
- Die Marke Brunch: Wie durch qualitative und quantitative Ansätze eine neue Positionierung mit Relevanz für die Kundschaft entstanden ist
13.02.2025 11:00 - 11:30
Hofmann, Frank
Consumer Insight Manager
Mehr über Frank Hofmann
Frank Hofmann, Jahrgang 1973, ist Markforscher aus Überzeugung und Leidenschaft. Nach seinem Studium des Dienstleistungsmarketing an der Berufsakademie Mannheim mit dem Abschluss Diplom Betriebswirt folgten Stationen als Market Research Manager und Product Manager bei Nestlé sowie als Marktforscher bei der Radeberger Gruppe. Heute ist er als Consumer Insight Manager für Savencia Fromage & Dairy tätig.
Sessions
- Mumme, Hans INNOFACT
Hümer, Uta
SKOPOS Institut für Markt- und Kommunikationsforschung GmbH & Co. KG
- To build a brand and track it. Die Marken-Erfolgsstory von Nø Cosmetics
12.02.2025 10:00 - 10:30
Hümer, Uta
Managing Director
Sessions
- Kroll, Caroline Renée KrollCosmetics GmbH
Junker, Heiner
Produkt + Markt
- Erst die Fakten, dann die Story – 5 Tipps für mehr Wirksamkeit beim Storytelling
12.02.2025 12:40 - 12:55 - So sorgen Sie für mehr Wirksamkeit im EX Design Workshop
13.02.2025 13:30 - 14:00
Junker, Heiner
Mehr über Heiner Junker
Heiner Junker ist Trainer und Facilitator bei Produkt + Markt. Als qualitativer Forscher, Agile Coach und Design Thinking Coach begleitet er Unternehmen in den Bereichen Innovation, Kundenzentrierung und Veränderungsprozesse. Mit präziser Analyse, sorgfältiger Vorbereitung und unkonventionell kreativer Moderation führt er Menschen, Teams und Organisationen zu exzellenten Ergebnissen.
Sessions
- David, Julia Produkt + Markt
Kern, Oliver
SKOPOS CONNECT GmbH
- Erfolgreiche CX-Strategien: Praxisbeispiele für maximalen ROI
13.02.2025 13:30 - 14:00 - Insights, Innovation, Impact: Die neue Rolle der Forschung im CX Management - 11.00 - 11.45 Uhr
13.02.2025 11:00 - 11:30
Kern, Oliver
Managing Director
Sessions
- Cavar, Jakov Forsta - A Technology Company
- Kolle, Stefan Futurelab
- Maiwald-Immer, Thomas QuestionPro
- Pirner, Dr. Peter CX-Talks Consulting
Klein, Sebastian
GIM
- Wer Visionen hat soll zum Arzt gehen? Oder zur GIM. Komplexe Projekte einfach machen
12.02.2025 12:00 - 12:30
Klein, Sebastian
Senior Research Director & Consultant
Sessions
- Lammers, Mark GIM
Kluge, Simon
DVJ Insights
Kluge, Simon
Senior Business Partner
Mehr über Simon Kluge
Im Lauf seiner Karriere innerhalb der Marktforschungsbranche verantwortete Simon Kluge verschiedene Führungspositionen. Kurz nach dem Berufseinstieg leitete er jahrelang auf der Markenseite die Marktforschungsabteilung des Versandhändlers neckermann.de, anschließend wechselte er auf die Dienstleisterseite und widmete sich dort der Weiterentwicklung von unterschiedlichen Geschäftsfeldern, mit mehrjährigen Stationen bei YouGov sowie innerhalb der SKOPOS Group. Anfang 2021 erfolgte der bewusste Schritt ins Beratungsgeschäft, als Senior Business Partner bei DVJ Insights. Seitdem ist Simon Kluge mit Leidenschaft und Herzblut für seine Kunden als sehr erfahrener Berater im Einsatz, darunter führende Player bzw. Marken aus den Branchen Lebensmitteleinzelhandel, Quick Service Restaurants, Getränke, Snacking sowie FMCG. Als Berater widmet er sich unter anderem den Schwerpunkten Mentale Verfügbarkeit, Werbewirkungsforschung sowie der Markenführung.
Kluge , Anna
Studentin Hochschule Pforzheim
- Next Gen Insights: Wie wirkt die Marktforschung aktuell auf junge Talente? - 14.30 - 15.15 Uhr
13.02.2025 14:30 - 15:00
Kluge , Anna
Mehr über Anna Kluge
Anna Kluge ist 22 Jahre alt und studiert BWL-Marktforschung und Konsumentenpsychologie an der Hochschule Pforzheim. Nebenher arbeitet Anna Kluge als Werkstudentin im Bereich Data Services und ist Tutorin im Bereich mathematische Optimierung. Durch andere Werkstudententätigkeiten durfte sie bereits Erfahrungen im Benchmark-Consulting und im Bereich Customer Analytics&Insights sammeln. Sie findet es spannend herauszufinden, was Menschen bewegt und wie sie Entscheidungen treffen.
Sessions
- Fehst, Laura Studentin TH Köln
- Henk, Keno Smart News Fachverlag GmbH
Klär, Kerstin
Q | Agentur für Forschung
- Q auf der Messe: Vortrag (fast) in progress!
13.02.2025 12:00 - 12:30
Klär, Kerstin
Geschäftsführerin
Sessions
Knappstein, Andreas
Bilendi & respondi
- Von Neugier zu Nutzung: Eine KI-gestützte qualitative Studie zur Akzeptanz von KI-Features in Smartphones
13.02.2025 11:00 - 11:30
Knappstein, Andreas
Managing Director DACH
Mehr über Andreas Knappstein
Andreas stieß im November 2015 als Vertriebsleiter DACH (Deutschland, Österreich, Schweiz) zur Bilendi GmbH. Seit 2018 leitet er als Managing Director DACH die Bilendi GmbH. Andreas ist seit 2005 in verschiedenen Funktionen in der Marktforschung tätig. Als Head of Key Account Management arbeitete er mehrere Jahre für die Questback, war Geschäftsführer der Liveloop GmbH und zuletzt Sales Director bei der respondi AG.
Sessions
- Bauer, Florian Bilendi & respondi
Knigge, Charlotta
IFAK Institut
- Touchpoint-Analysen hautnah: Authentische Kundeneinblicke erleben
12.02.2025 12:00 - 12:30
Knigge, Charlotta
Senior Consultant Consumer & Customer
Mehr über Charlotta Knigge
Charlotta Knigge ist seit 2015 Projektleiterin bei IFAK. Die studierte Medienforscherin betreut Studien zu Konsum- und Verbraucherthemen und bedient sich dabei gerne des gesamten Methoden-Potpourris der Marktforschung. Damit bietet Sie Ihren Kund:innen einen möglichst ganzheitlichen Einblick in die Welt der Konsument:innen.
Sessions
- Schmidt, Alexander IFAK Institut
Kolle, Stefan
Futurelab
- Marktforschung und Customer Insights: Silos durchbrechen
12.02.2025 16:30 - 17:00 - Herausforderung VoC für Marktforscher - wie man Erfolg sichert und ROI steigert
13.02.2025 13:30 - 14:00 - Insights, Innovation, Impact: Die neue Rolle der Forschung im CX Management - 11.00 - 11.45 Uhr
13.02.2025 11:00 - 11:30
Kolle, Stefan
Practice Lead
Mehr über Stefan Kolle
Wenn Sie eine Kundenstrategie, CEM, CX, Customer Journey Management oder Kundenorientierte Innovation suchen, rufen Sie mich an. Automotive, Telco, Finanz und B2B sind Bereiche in denen ich besonders viel Erfahrung habe. Ich bringe Ihnen praktische Ideen und Konzepte, die es Ihnen ermöglichen, ein großartiges Kundenerlebnis zu schaffen, Ihre Firma auf dem Markt zu differenzieren, sowie loyalere und mehr Gewinnbringende Kunden zu schaffen. Mit anderen Worten: "Ideen, die Geld verdienen" - und Praktiken, die Ihre Kunden loyaler und glücklicher machen mit höherer Empfehlungsbereitschaft. In den letzten 30 Jahren war ich Unternehmer, CEO und Vorstandsmitglied und hatte die Gelegenheit, mit Senior-Teams zu arbeiten bei großen Konzernen wie ETEX, Sonepar, Volkswagen, Mercedes, Lexus, Toyota, Vodafone Group, ING, BAT Japan, Sanoma CEE, Heineken, Philips, Bank of Pireaus, JTI Ukraine, BNP Paribas Investment Partners, Novartis, Deloitte, Lowe, Ogilvy und viele andere. Während diese Erfahrung mir die Möglichkeit gab, sie mit neuen Wegen zum Wachstum ihres Geschäfts zu inspirieren, lehrte sie mich auch viel darüber, was im Geschäftsmodell Innovation und CX funktioniert und was nicht. Ich bin ein versierter Redner - ich habe auf vielen Veranstaltungen in Europa, den USA und Asien Vorträge und Keynotes gehalten. Zu den Themen gehören Kundenorientierung, NPS, Marketinginnovation, soziale Medien und viele andere. Als Senior Associate bei Management Center Europe / American Management Association habe ich Programme und Trainings in Europa und Asien durchgeführt. Ich bin auch Senior Advisor und Board Member von INACO und Nedesco. Ich stehe für zusätzliche (beratende) Verwaltungsratsmandate zur Verfügung Ich bin als Business Coach für Vorstände auf kundenzentrierte Innovation und Geschäftsverbesserung verfügbar. NPS: Net Promoter® Certified Associate Juror bei den International CX Awards, North American Customer Centricity Awards, European Customer Centricity Awards, den Webbies und den LOVIES Spezialitäten: Fließend Englisch, Deutsch und Niederländisch
Sessions
- Cavar, Jakov Forsta - A Technology Company
- Kern, Oliver SKOPOS CONNECT GmbH
- Maiwald-Immer, Thomas QuestionPro
- Pirner, Dr. Peter CX-Talks Consulting
Kreutzer, Anja
SKOPOS Institut für Markt- und Kommunikationsforschung GmbH & Co. KG
- Be a POS-Star! – Category-Management-Entscheidungen leicht gemacht
13.02.2025 10:00 - 10:30
Kreutzer, Anja
Director Research & Development
Mehr über Anja Kreutzer
Anja Kreutzer ist Director Research & Developement bei SKOPOS. In dieser Rolle beschäftigt sie sich mit der Entwicklung von neuen Forschungsmethoden und Tools sowie der strategischen Implementierung und Umsetzung. Sie ist bereits seit 2005 in der Marktforschung tätig mit Stationen bei verschiedenen Instituten mit Schwerpunkten im Bereich Pharma- und FMCG-Marktforschung.
Sessions
Kroll, Caroline Renée
KrollCosmetics GmbH
- To build a brand and track it. Die Marken-Erfolgsstory von Nø Cosmetics
12.02.2025 10:00 - 10:30
Kroll, Caroline Renée
CEO & Co-Founder
Mehr über Caroline Renée Kroll
Caroline Kroll ist Mitgründerin und Geschäftsführerin von Nø Cosmetics. Nø Cosmetics wurde entwickelt, um qualitativ hochwertige, wirksame Produkte für jeden Hauttyp und jedes Geschlecht anzubieten. Und das alles zu einem erschwinglichen Preis für jeden. Seit 2017 haben sie nicht nur den Drogeriemarkt revolutioniert, sondern auch zahlreichen Kund:innen geholfen, sich in ihrer Haut wohlzufühlen.
Sessions
- Hümer, Uta SKOPOS Institut für Markt- und Kommunikationsforschung GmbH & Co. KG
Krumbach, Johanna
AMR Advanced Market Research
- Powerful Paradata: Mit Hintergrunddaten im Feld die richtigen Fäden ziehen
13.02.2025 12:00 - 12:30
Krumbach, Johanna
Project Manager DACH
Mehr über Johanna Krumbach
Johanna Krumbach bringt ihre Expertise in Umfrageforschung und Survey-Methodologie aus ihrer Erfahrung in der Feldleitung eines Sozialforschungsinstituts sowie in der Projektleitung in der Marktforschung ein. Ihr Ziel ist es, für jedes Befragungsprojekt maßgeschneiderte und optimierte Feldstrategien zu entwickeln und erfolgreich umzusetzen.
Sessions
Kunath, Jörg
mindline
- Mit Category Entry Points zu Markenwachstum
12.02.2025 11:00 - 11:30
Kunath, Jörg
Managing Director
Sessions
- Swanson, Martin mindline
Kurz, Peter
bms – marketing research + strategy
- Collaborative Optimization komplexer Produktportfolios im Bereich FMCG
13.02.2025 11:00 - 11:30
Kurz, Peter
Managing Partner – Innovation & Methods
Mehr über Peter Kurz
2018 - heute Managing Partner Innovation & Methods bei bms 2001 -2018 Head of Research and Development bei Kantar 1999-2001 Wissenschaftlicher Assistent am Kriminalwissenschaftlichen Institut - Universität Münster 1996-1999 Lehrkraft für Statistik Universität Tübingen 1993-1996 Wissenschaftlicher Mitarbeiter im Projekt: Sozialer Umbruch und Kriminalität
Sessions
- Rausch, Maximilian bms – marketing research + strategy
Köhler, Benedikt
DataLion
- Produkte, die überzeugen: Optimierung durch Conjoint, MaxDiff & Co.
13.02.2025 14:30 - 15:00
Köhler, Benedikt
Founder and CEO
Mehr über Benedikt Köhler
Dr. Benedikt Köhler Benedikt hat mehr als 20 Jahre Erfahrung in Softwareentwicklung und Statistik. Bereits in den 1990er Jahren gehörte er zu den digitalen Vorreitern und entwickelte interaktive Webanwendungen für Webmiles AG und interaktive mobile WAP-Anwendungen. Von 2006 bis 2009 leitete er ein DFG-finanziertes Forschungsprojekt über Statistik und visuelle Kommunikation an der Universität der Bundeswehr in München. Nach seiner Zeit an der Universität befasste er sich mit Social Media Monitoring und entwickelte interaktive Analyseanwendungen für die Auswertung und Visualisierung großer sozialer Netzwerke im Internet. Anschließend war er als Chief Data Scientist verantwortlich für die statistischen Methoden in der Marktforschungsagentur DCORE. Benedikt hat an der Ludwig-Maximilians-Universität München in Soziologie promoviert.
Sessions
Lammers, Mark
GIM
- Wer Visionen hat soll zum Arzt gehen? Oder zur GIM. Komplexe Projekte einfach machen
12.02.2025 12:00 - 12:30
Lammers, Mark
Research Director
Sessions
- Klein, Sebastian GIM
Leitsch, Louise
Appinio
- Weg von Marketing & Consumer Research, hin zu Marketing & Consumer Science
12.02.2025 13:30 - 14:00
Leitsch, Louise
Director Research
Mehr über Louise Leitsch
Louise Leitsch ist Director Research bei Appinio und leitet in ihrer Rolle ein Team von über 90 Research Consultants. Zusammen unterstützen sie Unternehmen aus den verschiedensten Branchen bei der Entwicklung und Umsetzung ihrer Marktforschungsprojekte. Sie ist Sozialpsychologin mit Leidenschaft und brennt für alles, was mit Wissenschaft, Daten und Statistik zu tun hat. Dem geht sie auch als Dozentin für Wirtschaftspsychologie an der Hochschule Fresenius nach.
Sessions
- Bonus, Dr. Tizian Appinio
Maas, Dr. Dr. Jörg
Joseph-DuMont-Berufskolleg
- Fachangestellte für Markt- & Sozialforschung (FAMS) - praktisch ausgebildete Datenspezialist(inn)en
13.02.2025 15:10 - 15:25
Maas, Dr. Dr. Jörg
Bildungsgangleiter FAMS
Sessions
Maiwald-Immer, Thomas
QuestionPro
- Insights, Innovation, Impact: Die neue Rolle der Forschung im CX Management - 11.00 - 11.45 Uhr
13.02.2025 11:00 - 11:30
Maiwald-Immer, Thomas
Managing Director DACH/PL
Mehr über Thomas Maiwald-Immer
Thomas Maiwald-Immer ist Managing Director der QuestionPro GmbH, dem weltweit führenden Softwareanbieter für Customer Experience, Marktforschung und Employee Experience. Seine Leidenschaft für das Thema Customer Experience begann vor über 10 Jahren, als er den deutschen Einzelhandel mit digitalem Kundenfeedback vertraut machte. Die Power von Online Communities begeistert ihn besonders, da so schnell wertvolle Einblicke gewonnen werden können und keine Limits bei der Datenerfassung, sowie bei den Marktforschungsmethoden zur Anwendung kommen. Sein umfassendes Expertenwissen erstreckt sich über viele Branchen, basierend auf zahlreichen Projekten im B2C- und B2B-Bereich.
Sessions
- Cavar, Jakov Forsta - A Technology Company
- Kern, Oliver SKOPOS CONNECT GmbH
- Kolle, Stefan Futurelab
- Pirner, Dr. Peter CX-Talks Consulting
Manz, Viola
Spiegel Institut Mannheim
- Wie die erfolgreiche Bindung von Mitarbeitenden gelingt und wie Daten dabei helfen können.
12.02.2025 14:30 - 15:00
Manz, Viola
Associate Director
Mehr über Viola Manz
Viola Manz ist Associate Director im Research Bereich des Spiegel Institut. Als Diplompsychologin erforscht sie seit mehr als zehn Jahren für das Spiegel Institut und seine Kunden die Bedürfnisse, Wahrnehmungen, Motivationen und Verhaltensweisen von Menschen - sei es im Rahmen von produktbezogenen Entwicklungsprozessen, Innovationen, Employee Experience oder weiteren Themenfeldern. Stets ist der Mensch im Fokus.
Sessions
Menzel, Sabine
L'Oréal Deutschland
- The future of the insights industry - Panel Discussion 13.30 - 14.15h
12.02.2025 13:30 - 14:00
Menzel, Sabine
Market & Media Intelligence Director DACH
Mehr über Sabine Menzel
Sabine Menzel stieg nach dem BWL Studium bei der Infratest Burke Marketingforschung (heute Kantar) ein bevor sie zu L'Oréal wechselte, wo sie 10 Jahre in verschiedenen Geschäftsbereichen die Marktforschung verantwortete. Nach Stationen bei der Deutsche Post DHL und Henkel kehrte sie 2015 als Director Consumer & Market Intelligence zu L'Oréal zurück, wo sie die Marktforschung in eine konsumentenzentrierte strategische Abteilung entwickelt. Von 2004 bis 2012 war Sabine Menzel Mitglied im Vorstand des BVM und ist seit 2014 im Beirat von marktforschung.de.
Sessions
- De Bruyne, Joris EyeSee
- Frangakos, Oliver Dynata
- Geissler, Holger succeet
- Primo, Anita Talk Online Panel
Minarski, Andreas
m-result - the data company
- KI in der Praxis: 360° Kundenverständnis in Echtzeit
13.02.2025 10:00 - 10:30
Minarski, Andreas
Leiter Social Media Research
Sessions
- Dr. Kohl, Oliver m-result - the data company
Mittermayr, Julia
ReDem
- Sind Online Umfragen am Ende? Die Auswirkungen von KI auf die Qualität von Umfragedaten
12.02.2025 14:40 - 14:55
Mittermayr, Julia
Sessions
Mumme, Hans
INNOFACT
- Die Marke Brunch: Wie durch qualitative und quantitative Ansätze eine neue Positionierung mit Relevanz für die Kundschaft entstanden ist
13.02.2025 11:00 - 11:30
Mumme, Hans
Client Director
Mehr über Hans Mumme
Hans Mumme absolvierte ein Psychologie-Studium mit Diplomabschluss in Kiel. Berufliche Stationen waren INRA/Ipsos, TNS Emnid, TNS Infratest, Millward Brown und Kantar. Seit Mai 2021 ist er bei der INNOFACT AG beschäftigt. Sein Schwerpunkt ist die inhaltliche Kommunikations- und Werbeforschung mit branchenübergreifender Beratung hinsichtlich adäquater Untersuchungsdesigns sowie Ergebnisinterpretationen.
Sessions
- Hofmann, Frank Savencia Fromage & Dairy
Müller, Merlin
bms – marketing research + strategy
Müller, Julian
moweb research
- Wenn Teilnehmer abschalten: Mit durchdachten Fragebögen zu zuverlässigen Insights
12.02.2025 12:00 - 12:30
Müller, Julian
Chief Operating Officer
Mehr über Julian Müller
Julian Müller hat mit über 10 Jahre Erfahrung im Bereich Online-Marktforschung und Fragebogendesign bereits so ziemlich jede Art von Fragebogen analysiert, optimiert und durchgeführt. Er weiß, wie Fragebögen idealerweise gestaltet sein sollten, damit Respondents nicht nur durchklicken, sondern Insights mit Mehrwert liefern.
Sessions
Nentwig, Ann-Katrin
quantilope
- Fab-brew-lous Zusammenarbeit: Produktinnovationen aus der Melitta-Gruppe
13.02.2025 12:00 - 12:30
Nentwig, Ann-Katrin
Innovation Manager Consumer Insights
Mehr über Ann-Katrin Nentwig
As the Innovation Manager for Consumer Insights at the Melitta Group, Ann-Katrin is dedicated to bridging the gap between groundbreaking innovation and actionable consumer insights. Her journey in market research is characterized by an unwavering commitment to understanding consumer behavior and translating that knowledge into strategic initiatives that drive business growth. Holding a Master of Science in Consumer Psychology and Market Research, Ann-Katrin has refined her skills in various research methodologies, enabling her to delve into the subtleties of consumer preferences and market trends.
Sessions
Neska, Rafał
WiseRabbit
- Sagen Ihnen Ihre Mitarbeitenden die Wahrheit?
13.02.2025 10:00 - 10:30
Neska, Rafał
Partner
Mehr über Rafał Neska
Expert in analytics, Behavioural Economics, and P/L analysis. Advises on product, price, promotion, market segmentation. In the market research industry since 2002 (previously: Pentor, TNS, GfK). MA in Sociology (University of Warsaw) and MA in Economy (Warsaw School of Economics).
Sessions
Pawlik, Patrik
Norstat
- Ein Blick unter die Motorhaube: Qualitätsmanagement bei Norstat in allen Phasen des Panel-Lebenszyklus
12.02.2025 13:30 - 14:00
Pawlik, Patrik
Panel Manager
Sessions
Pirner, Dr. Peter
CX-Talks Consulting
- Insights, Innovation, Impact: Die neue Rolle der Forschung im CX Management - 11.00 - 11.45 Uhr
13.02.2025 11:00 - 11:30 - 60 min. mit Dr. Peter Pirner - CX Guided Tour 10.00 - 11.00 Uhr
12.02.2025 10:00 - 10:30
Pirner, Dr. Peter
Geschäftsführer
Mehr über Dr. Peter Pirner
Dr. Peter Pirner ist ein renommierter und charismatischer Thought Leader im Bereich Customer Experience Management. Als Host des erfolgreichsten deutschen Podcast für CX Management CX-Talks erreicht er regelmäßig ein großes Publikum an Fachinteressenten in der DACH Region. Er studierte, lehrte und promovierte im Fach Betriebswirtschaftslehre an der Ludwig-Maximilians-Universität München. Anschließend war er über 23 Jahre für Kantar in den unterschiedlichsten globalen und nationalen Führungsrollen im Bereich CX Management und Digital tätig. Zuletzt verantwortete er als Board Member und Domain Head fachlich Kantars CX Geschäft in Deutschland. Heute ist er freier CX-Advisor, Coach und Speaker sowie Consulting Partner verschiedener Management Beratungen. Er ist Partner des Instituts für Customer Experience Management (i-CEM), Mitglied des Advisory Boards der Management Beratung Accelerom AG und des Fachportals marktforschung.de sowie im Beirat der Petlando GmbH.
Sessions
- Cavar, Jakov Forsta - A Technology Company
- Kern, Oliver SKOPOS CONNECT GmbH
- Kolle, Stefan Futurelab
- Maiwald-Immer, Thomas QuestionPro
Preußer, Jacqueline
F.A.Z. Business Media research
- Ergebnisse, die ankommen: Was Journalisten wirklich wollen
13.02.2025 13:30 - 14:00
Preußer, Jacqueline
Leiterin research
Mehr über Jacqueline Preußer
Jacqueline Preußer ist Head of F.A.Z. BUSINESS MEDIA | research und verantwortet damit eine Redaktion, die auf Basis qualitativer und quantitativer Analysen Studien zu vielfältigen Wirtschaftsthemen konzipiert und herausgibt. Sie ist unter anderem Autorin zahlreicher Studien zu Finanzthemen, Nachhaltigkeit sowie Digitalisierung und von Haus aus Volkswirtin.
Sessions
- Kögler, Antonia F.A.Z. Business Media research
Primo, Anita
Talk Online Panel
- Verbesserung der Panelqualität: Eine Fallstudie über bewährte Praktiken und Leistungsoptimierung
12.02.2025 11:40 - 11:55 - The future of the insights industry - Panel Discussion 13.30 - 14.15h
12.02.2025 13:30 - 14:00
Primo, Anita
CEO Talk Group
Sessions
- De Bruyne, Joris EyeSee
- Frangakos, Oliver Dynata
- Geissler, Holger succeet
- Menzel, Sabine L'Oréal Deutschland
Putsche, Daniel
Horizon
Putsche, Daniel
Mehr über Daniel Putsche
Daniel Putsche ist Serial Entrepreneur mit einem starken Hintergrund in den Bereichen Vertrieb, Marketing und Technologie. Er gründete mehrere Unternehmen ist aktuell Gründer und CEO von Horizon als B2B SaaS im Bereich Consumer Research & Decision Intelligence zur Validierung von strategischen Produktentscheidungen durch den Verbraucher. Daniel erhielt mehrere Auszeichnungen während seiner Tätigkeit als Digital-Unternehmer, z.B. "Best of Consulting" in Strategie & Innovation oder "Best of Consulting" in Technologie von der WirtschaftsWoche.
Ramati , Ido
Revuze
- Von Daten zu Aktionen: Die nächste Generation datenbasierter Entscheidungen
13.02.2025 12:00 - 12:30
Ramati , Ido
COO & Founder
Sessions
Rathe, Clemens
Bilendi & respondi
- Sampling von A bis Z (von Armenien bis Zimbabwe) Über Social Media Zielgruppen auf der ganzen Welt erreichen.
12.02.2025 13:30 - 14:00
Rathe, Clemens
Sessions
- Dolay, Orkan Bilendi & respondi
Rausch, Maximilian
bms – marketing research + strategy
- Gewinnmaximierung in FMCG Märkten durch Preis- und Sortimentsoptimierung
12.02.2025 13:30 - 14:00 - Collaborative Optimization komplexer Produktportfolios im Bereich FMCG
13.02.2025 11:00 - 11:30 - Sneek View: Performance Optimizer – komplexe FMCG Simulationen einfach gemacht
12.02.2025 16:10 - 16:25 - Sneek View: Performance Optimizer – komplexe FMCG Simulationen einfach gemacht.
13.02.2025 15:10 - 15:25
Rausch, Maximilian
Senior Consultant
Sessions
- Binner, Stefan bms – marketing research + strategy
- Kurz, Peter bms – marketing research + strategy
- Binner, Stefan bms – marketing research + strategy
- Binner, Stefan bms – marketing research + strategy
Rausch, Leon
Brandwatch
- Die Förderung von Gemeinschaft und Kundentreue in einem politisch aufgeladenen digitalen Zeitalter
12.02.2025 16:30 - 17:00
Rausch, Leon
Director of Solutions Engineering
Mehr über Leon Rausch
Leon Rausch is a data and communications nerd with deep expertise in PR & marketing technology, and artificial intelligence. Currently, he leads the Solutions Engineering team at Brandwatch (part of Cision), crafting AI-powered solutions for PR and marketing challenges. His career of almost 11 years in the PR measurement and martech industry also included international leadership and engineering roles at Cision (Solution Strategy, Platform Consulting) and PRIME Research (Project Director & IT Consultant). Leon's educational background includes a Master's degree in Empirical Political Science and a Bachelor's in Political Science and Economics from Johannes Gutenberg University Mainz.
Sessions
Roberts, Ian
Quest Mindshare
Rothensee, Matthias
eye square
- Die Sales-Kraft von Social Media unter Beweis gestellt
12.02.2025 16:30 - 17:00
Rothensee, Matthias
Chief Scientific Officer & Partner
Sessions
Ruthenberg, Stefan
mindline
- Virtual Consumer Chat
12.02.2025 16:10 - 16:25 - Studierendenempfang bei mindline
13.02.2025 11:40 - 11:55
Ruthenberg, Stefan
Managing Director & Gründer
Sessions
Schaab, Julia
Predict42
- MIGO Feedback Hub mit Fokus auf Question Answering (AskMIGO)
12.02.2025 11:00 - 11:30
Schaab, Julia
Product Designer
Sessions
- Fuhr, Johannes Predict42
Schachinger, Konstanze
PSYMA GROUP AG
- Anti-Bias in der Marktforschung – warum wir Stereotype hinterfragen (sollten) - Denkanstöße zur Selbstkritik
12.02.2025 16:30 - 17:00
Schachinger, Konstanze
Senior Consultant
Sessions
- Wegerer, Michelle PSYMA GROUP AG
Scheffler, Hartmut
Berater für Marktforschung und Markenführung
- 60 min mit Hartmut Scheffler - Klassik meets KI - 12.00 - 13.00 Uhr
12.02.2025 12:00 - 12:30
Scheffler, Hartmut
Berater für Marktforschung und Markenführung
Mehr über Hartmut Scheffler
Hartmut Scheffler ist Diplom-Soziologe und Stadt –, Raum – und Regionalplaner. Von 1980 an in der Marktforschung tätig, seit 1990 bis 2020 Geschäftsführer des Emnid Institutes Bielefeld, später TNS Emnid, dann TNS Infratest, Kantar TNS, Kantar Deutschland. Mitglied in verschiedenen Beiräten und Branchenverbänden, unter anderem ADM (12 Jahre Vorstandsvorsitzender, seit 2021 Ehrenmitglied), BVM (dort 2009 als Forscherpersönlichkeit des Jahres geehrt). Seit Juli 2020 im Ruhestand, seit Januar 2021 freiberuflicher Berater für Marktforschung und Markenführung.
Sessions
Schießl, Michael
eye square
- In Context Research Innovation: Digital Experience Sandbox + SEAL In Context Eye Tracking
12.02.2025 14:10 - 14:25 - Digital Experience Sandbox: Die Interaktionen von morgen gestalten
13.02.2025 11:00 - 11:30
Schießl, Michael
CEO eye square
Sessions
Schmidt, Alexander
IFAK Institut
- Touchpoint-Analysen hautnah: Authentische Kundeneinblicke erleben
12.02.2025 12:00 - 12:30
Schmidt, Alexander
Division Manager Field Services
Mehr über Alexander Schmidt
Alexander Schmidt ist seit fast 20 Jahren der Feldleiter bei IFAK. Mit seinem Team organisiert er Face-to-Face Studien in den unterschiedlichsten Bereichen - egal ob am POS, Inhome, im ÖPNV oder an Flughäfen. Ein komplexes Projektdesign in eine praktikable Feldlösung zu übersetzen, ist sein Spezialgebiet. Dabei ist ihm eine enge und faire Zusammenarbeit mit seinen Interviewerinnen und Interviewern besonders wichtig.
Sessions
- Knigge, Charlotta IFAK Institut
Scholz, Sören
INTERROGARE
- Decision Revealer: Online-Kaufprozesse verstehen und Produkte optimieren
13.02.2025 11:00 - 11:30 - Mit Conjoint-Analysen zu besseren Produkt- und Preisentscheidungen - aber wie?
13.02.2025 10:40 - 10:55
Scholz, Sören
CEO
Mehr über Sören Scholz
Sören Scholz ist Geschäftsführer des Marktforschungsinstituts Interrogare und in dieser Position verantwortlich für Methodenentwicklung und deren Implementierung. Seine Expertisen-Schwerpunkte liegen in der Marken- und Kommunikationsforschung, Präferenz- und Preis- sowie Kundenzufriedenheitsmessung. Er studierte Betriebswirtschaftslehre und Psychologie an der Universität Bielefeld.
Sessions
Schomberg, Dr. Jessica
Produkt + Markt
- So sorgt KI für mehr Wirksamkeit und Kreativität im Team
13.02.2025 11:00 - 11:30
Schomberg, Dr. Jessica
Mehr über Dr. Jessica Schomberg
Dr. Jessica Schomberg hat einen Bachelor und Master in Cognitive Science. 2015 schloss sie ihre Doktorarbeit zu emotionalen und motivationalen Prozessen ab. Als Senior Research Consultant ist sie sowohl auf qualitative als auch auf quantitative Forschung spezialisiert und leitet den Innovation Hub bei Produkt + Markt Healthcare.
Sessions
Schomborg, Axel
Produkt + Markt
- Lass es raus! EX Research braucht emotionale Tiefe
12.02.2025 16:30 - 17:00 - Erleben Sie Deutschlands Digitalisierungstypen im KI-Dialog
12.02.2025 11:00 - 11:30
Schomborg, Axel
Sessions
- Fritsch, Christoph Produkt + Markt
Schreiber, Dr. Mike
RESULT GmbH
- EX und die Rolle der Institute - Podiumsdiskussion 10.00 - 10.45 Uhr
12.02.2025 10:00 - 10:30 - Mit einem Growth Mindset zum Erfolg: Wie Unternehmen Talente gewinnen, fördern und binden
12.02.2025 12:00 - 12:30
Schreiber, Dr. Mike
Data Insights
Mehr über Dr. Mike Schreiber
Nach seiner Promotion zum Thema „Growth Mindsets zur Gesundheit“ am Lehrstuhl für Sozialpsychologie und Entscheidungsforschung an der Universität zu Köln (2020) forschte er zwei Jahre an der Universität Wien. Dort untersuchte er insbesondere die Relevanz von organisationalen Growth Mindsets für unternehmensbezogene Outcomes. Um Theorie und Praxis miteinander zu verbinden, wechselte Dr. Mike Schreiber 2022 aus der Wissenschaft in die Unternehmenswelt der Markt- und Medienforschung. Seit Mai 2024 ist er als Senior Projektleiter bei der result gmbh tätig. Hier leitet er unter anderem Studien aus den Bereichen Medienforschung, Customer Experience und Employee Experience. Sein besonderes Interesse gilt der Aufbereitung und Visualisierung von Forschungsergebnissen in interaktiven Dashboards, um datenbasierte Insights für Unternehmen greifbar und handlungsrelevant zu machen.
Sessions
- Birke, Katja Produkt + Markt GmbH & Co. KG
- Briem, Michael mindline
- Bruder, Marcel PRIOTAS
- Geissler, Holger succeet
Schöne, Steffen
Yagora GmbH
- Shopper Insights, die schmecken: Ovomaltine und Yagora zeigen, wie crunchtastisches Wachstum möglich wird
12.02.2025 16:30 - 17:00
Schöne, Steffen
Chief Operating Officer (COO)
Mehr über Steffen Schöne
Steffen Schöne, ein Experte mit 14 Jahren Erfahrung im Bereich Retail und FMCG mit internationalem Fokus, ist der Chief Operating Officer (COO) der Yagora GmbH. Vor seiner aktuellen Position war er Geschäftsführer des Data Science Start-ups emporio analytics. Seine Expertise erstreckt sich über Shopper Research und Data Science, und er ist seit 2011 in der Handels- und FMCG-Branche tätig.
Sessions
- Spieler, Dorina WANDER GmbH